Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Schattenbilder des AT

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die Beispiele des AT, die Schattenbilder auf das NT hin, beweisen die Vorentrückung.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Schattenbilder sind auch als Gegenbeweis möglich, viele Schattenbilder sind untauglich und Schattenbilder prinzipiell nicht als Grundlage für Lehre geeignet

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 19

So wie Noah (1. Buch Moses, Kapitel 7) während der Flut beschützt und bewahrt blieb, Henoch jedoch "entrückt" wurde (Heb. 11,5), bevor die Flut kam und somit vor ihr bewahrt wurde, also überhaupt nicht in sie hineinkam, so glauben wir, dass der gleiche Unterschied besteht zwischen dem jüdischen Überrest samt denen, die das Zeichen des Tieres nicht annehmen und während (innerhalb) der Drangsal bewahrt werden, und andererseits der Versammlung, die vor ihr bewahrt wird. So wie Henoch vor der Flut entrückt wurde, so wird die Brautgemeinde im Himmel bei Christus sein, bevor die Gerichte der großen Drangsal losbrechen.
Hebräer Kapitel 11, Vers 5
Durch den Glauben ward Henoch weggenommen, dass er den Tod nicht sähe, und ward nicht gefunden, darum dass ihn Gott wegnahm; denn vor seinem Wegnehmen hat er Zeugnis gehabt, das er Gott gefallen habe.
Und genauso finden wir Gefallen vor Gott durch unseren Glauben. Wir sind sogar mit Seinem heiligen Geist versiegelt, so dass wir sicher sein können, von Gott geliebt zu werden. Wieso sollte Er uns dann durch dieses Gericht der Trübsal schicken, wenn auch nur zur Hälfte? Das macht keinen Sinn.

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 3


Jesus wies Seine Jünger an, zu beten, um vor der großen Trübsalzeit bewahrt zu werden. In Lukas Kapitel 21, Vers 36 sagte Jesus:
“So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr würdig werden möget, zu entfliehen diesem allem, das geschehen soll und zu stehen vor des Menschen Sohn.
Auch Lot wurde die Möglichkeit gegeben, aus Sodom zu fliehen, bevor das göttliche Urteil gefällt wurde.
1.Mose Kapitel 19, Vers 15
Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: “Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.”
Lukas Kapitel 17, Verse 28-36
28 Desgleichen wie es geschah zu den Zeiten Lots: sie aßen, sie tranken, sie kauften, sie verkauften, sie pflanzten, sie bauten; 29 an dem Tage aber, da Lot aus Sodom ging, da regnete es Feuer und Schwefel vom Himmel und brachte sie alle um. 30 Auf diese Weise wird's auch gehen an dem Tage, wenn des Menschen Sohn soll offenbart werden. 31 An dem Tage, wer auf dem Dach ist und sein Hausrat in dem Hause, der steige nicht hernieder, ihn zu holen. Desgleichen wer auf dem Felde ist, der wende nicht um nach dem was hinter ihm ist. 32 Gedenket an des Lot Weib! 33 Wer da sucht, seine Seele zu erhalten, der wird sie verlieren; und wer sie verlieren wird, der wird ihr zum Leben helfen. 34 Ich sage euch: In derselben Nacht werden zwei auf einem Bette liegen; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden. 35 Zwei werden mahlen miteinander; eine wird angenommen, die andere wird verlassen werden. 36 Zwei werden auf dem Felde sein; einer wird angenommen, der andere wird verlassen werden.


aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 24

Hinweise zur Entrückung vor der Trübsal finden wir bereits im Alten Testament: 1. Mose 5,24: Henoch wurde entrückt, bevor die Flut kam. Noah wurde durch sie hindurch gerettet (7,23).
1. Mose Kapitel 5, Vers 24
Und dieweil er (Henoch) ein göttliches Leben führte, nahm ihn Gott hinweg, und er ward nicht mehr gesehen.
1. Mose Kapitel 7, Vers 23
Also ward vertilgt alles, was auf dem Erdboden war, vom Menschen an bis auf das Vieh und das Gewürm und auf die Vögel unter dem Himmel; das ward alles von der Erde vertilgt. Allein Noah blieb übrig und was mit ihm in dem Kasten war.


aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 25

1. Mose 19, 15: Lot wurde aus Sodom herausgeholt, bevor das Feuer des Gerichts herabfiel.
1. Mose Kapitel 19, Vers 15
Da nun die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: “Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.”

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 26-28

analog wie oben





aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 9

Viele Stellen im Alten Testament weisen auf diese verschiedenen Ereignisse hin:

  • 1. Mose 5,24: Henoch wurde entrückt, bevor die Flut kam. Noah wurde durch sie hindurch gerettet (7,23).

  • 1. Mose 19: Lot wurde aus Sodom herausgeholt, bevor das Feuer des Gerichts herabfiel.

  • 2. Mose 12,13: Israel wurde während des Gerichts durch das Blut geschützt.

  • Josua 2, 1-22: Die beiden Kundschafter hatten Jericho verlassen, bevor Jericho durch das Gericht Gottes vernichtet wurde.

  • Josua 6,25: Rahab wurde während des Gerichts gerettet und am Leben erhalten.



aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 5

5.) Beispiele aus dem Alten Testament
Es gibt verschiedene alttestamentliche Beispiele, die darauf schliessen lassen, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet. Ein Beispiel ist Henoch. Er war ein Prophet Gottes und wurde vor Gottes Zorn bewahrt, den Er mit der Sintflut über die Erde ausgoss: „Henoch lebte in enger Verbindung mit Gott. Er wurde 365 Jahre alt. Dann war er plötzlich nicht mehr da; denn Gott hatte ihn weggenommen.“ (1. Mose 5: 24). Die Gemeinde Christi kann mit Henoch verglichen werden. Genau wie Henoch wird auch die Gemeinde von der Erde weggenommen, bevor Gott Seinen Zorn ausgiesst. Ein anderes Beispiel ist die Geschichte von Lot und seiner Familie, die vor dem Untergang von Sodom und Gomorra gerettet wurden. Gott hat Seinen Zorn erst dann über diese beiden Städte ausgegossen, nachdem Lot und seine Familie die Stadt verlassen hatten „Flieh schnell dorthin! Ich kann nichts tun, bevor du dort in Sicherheit bist.“ (1. Mose 19:22). So wird Gott Seinen Zorn auch erst dann über die Erde ausgiessen, nachdem die Gemeinde die Erde verlassen hat.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü