Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Gemeinde kann nicht überwunden werden

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Der Antichrist wird die Heiligen überwinden. Daher kann hier nicht die Gemeinde gemeint sein, da diese nicht überwunden werden kann.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 6

In 1. Thessalonicher 4,15 schreibt Paulus von den „Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des Herrn“. In Offenbarung 13,15 wird uns mitgeteilt, dass dem zweiten Tier, das Johannes sah, gegeben wurde, „dem Bilde des Tieres Odem zu geben … und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten“. Wir können uns nicht vorstellen, dass Gläubige das täten, und folglich würden sie alle getötet werden, bevor der Herr kommt. Sein Kommen auf diese Erde wird erst nach der Beendigung der Drangsal (Mt 24,29-30) stattfinden. Es gäbe dann also — im Widerspruch zu 1. Thessalonicher 4,15 — gar keine lebenden Gläubigen mehr hier, wenn die Kirche durch die große Drangsal gehen müsste.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 7

In Offenbarung 13,16 lesen wir überdies davon, dass das Tier alle, sowohl Kleine als auch Große, Reiche und Arme, Freie und Knechte veranlassen wird, das Malzeichen des Tieres anzunehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn, und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, ohne dieses Zeichen zu tragen. Wir können uns nicht vorstellen, dass Menschen, die wahrhaft an den Herrn Jesus Christus glauben, dieses Zeichen annehmen. Es ist offenbar, dass sie dann nicht mehr auf der Erde sein werden.

aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 9

9.) Keine Macht kann die Gemeinde überwinden
In Offenbarung 13:7 lesen wir, dass der Antichrist während der Drangsal die Heiligen überwindet: „Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden...“ Mit diesen Heiligen, die überwunden werden, kann nicht die Gemeinde gemeint sein, da die Gemeinde nicht überwunden werden kann: „Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.“ (Matthäus 16:18). Die Gemeinde kann weder vom Teufel, noch vom Antichristen, noch von sonst einer Macht überwunden werden. Das heisst also, dass die Gemeinde während der Drangsal nicht auf der Erde sein kann, da die Gläubigen während der Drangsal überwunden werden. Darum muss die Entrückung vor der Drangsal stattfinden.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü