Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Contra falsche Lehre über Heilszeiten und Haushaltungen

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die Lehre der Haushaltungen (aus dem Dispensionalismus/Darbysmus) ist fehlerhaft. Die letzte Jahrwoche/Drangsal Jakobs hat keinen Bezug zur Gemeinde

Wertung

Contra Vorentrückung

Gegenargument

Die Lehre der Haushaltungen

Muss die Haushaltung Gemeinde abgeschlossen werden, für die letzte Jahrwoche? Ist die Haushaltungslehre des Dispensionalismus zutreffend?

Hintergrund des Arguments der Befürworter der Vorentrückungslehre ist, dass man die Zeit in Abschnitte aufteilt. In diesen Abschnitten erfolgte das Wirken und Handeln Gottes anders, galten spezielle Besonderheiten. Diese hat man dann "Haushaltungen", "Verwaltungen" oder "Dispenszeiten" genannt. Daraus leiten sich die häufig verwendeten Begriffe wie Dispensionalismus oder Haushaltungslehre ab. Da J. Darby diese Lehren maßgeblich prägte, ist dieses Lehrgebäude häufig auch als Darbysmus benannt.

Prinzipiell ist diese Haushaltungslehre nicht unumstritten. Klar ist, dass Gott im AT anders sich darstellte, als im NT und dass mit der Zeit der Gemeinde etwas ganz Neues gekommen ist, was vorher nicht da war. Besondere Zeiten waren vor der Sintflut oder auch im Paradies auch gegeben und das Millenium ist wieder besonders.

Jedoch, die Möglichkeiten der Einteilung und Zuordnung sind nicht klar möglich und daher auch keine Beweisführung für oder gegen etwas möglich. Man kann mit einer übergeordneten, konstruierten Lehre nichts beweisen, da die Vorentrückungslehre selbst Grundlage für dieses Lehrgebäude ist. Insofern ist solch eine Argumentation ein Zirkelschluss.

Zudem, die Aussagen über die Jahrwochen, die Aussagen über die Drangsalszeit Jakobs sind allesamt im alten Testament zu finden. Im AT steht aber über die Gemeinde nichts. Die Gemeinde wird im AT nicht erwähnt. Wenn also dort nichts steht, macht das AT zur Gemeinde keine Aussage und kann hierzu gar nicht befragt werden. Wenn Jesaja also über die Drangsalszeit Israels schreibt, gilt das für Israel, es ist aber überhaupt nicht möglich eine Aussage über die Gemeinde zu treffen, weil darüber bei Jesaja nichts zu finden ist.
In der Logik ist das so, als wenn man im Erbschaftsrecht eine Aussage über die Bauordnung sucht. Man wird dort nichts finden.

Zur Lehre der Haushaltungen und Heilszeiten sind an anderer Stelle weitere Artikel verfasst, die dieses Thema weiter vertiefen und zeigen, dass man zwar von Haushaltungen usw. sprechen kann, jedoch ist es so, dass hier diese Zeiten nicht nacheinander sondern ineinander fallen. So ist die Zeit des Fluchs seit dem Paradies gegeben. Israel steht heute noch unter dem Gesetz. Alle jene in Ländern, die nie etwas von Christus gehört haben, sind noch immer so, wie vor Christus gestellt. Daher ist das Schema dieser sich ausschließenden Heilszeiten nicht zutreffend.





Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü