Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Paulus warnt niemals vor der Drangsalszeit

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Paulus warnte die Gemeinde nicht vor der großen Trübsal, weil eben dies wegen der Vorentrückung nicht erforderlich war und ist.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Paulus warnt vor Drangsal und seine Aussagen zur Endzeit sind im Kontext der anderen biblischen Aussagen

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 20

Paulus, dem die Wahrheiten über die Gemeinde anvertraut waren, warnt nicht ein einziges Mal vor der Drangsal! Er befasst sich mit jeder wichtigen Wahrheit außer jener.
Im Gegenteil, er tröstet die Gläubigen in Thessaloniki, indem er ihnen sagt, dass die Drangsal sie nicht erreichen wird.
1.Thessalonicher Kapitel 5, Vers 4
Ihr aber, liebe Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife.
2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 1- 2
1 Aber der Zukunft halben unsers HERRN Jesu Christi und unsrer Versammlung zu Ihm bitten wir euch, liebe Brüder, 2 dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.
Beide Stellen beziehen sich auf den Tag des HERRN, von dem der Apostel wusste, dass er mit dem Erscheinen des HERRN beginnen würde, und er sagt ihnen, dass sie sich deswegen in ihren Herzen nicht erschüttern lassen bräuchten. Er wusste, dass sie dann gar nicht mehr hier sein würden.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 5


Paulus, dem die Wahrheiten über die Kirche anvertraut waren, warnt nicht ein einziges Mal vor der Drangsal. Er befasst sich mit jeder wichtigen Wahrheit außer jener. Im Gegenteil, er tröstet die Gläubigen in Thessalonich, indem er ihnen sagt, dass die Drangsal sie nicht erreichen wird (1Thes 5,4; 2Thes 2,2). Beide Stellen beziehen sich auf den Tag des Herrn, von dem der Apostel wusste, dass er mit dem Erscheinen des Herrn beginnen würde, und er sagt ihnen, dass sie sich deswegen in ihren Herzen nicht erschüttern lassen brauchen. Er wusste, dass sie dann gar nicht mehr hier sein würden.

aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 7

7.) Die Zusicherung durch Paulus
Paulus warnt die Gemeinde in seinen Briefen kein einziges Mal vor der Drangsal. Nein, er lehrte die Gemeinde, dass die Entrückung vor der Drangsal stattfindet. In 2.Thessalonicher 2:2 steht, dass die Gemeinde wegen eines Briefes in grosser Aufregung war, den sie im Namen von Paulus erhalten haben, der aber gefälscht war. In
diesem Brief wird den Thessalonichern gesagt, dass der Tag des Herrn (Drangsal) schon da ist. Aber anstatt sich auf die baldige Rückkehr von Jesus Christus am Ende der Drangsal zu freuen, gerieten sie in Panik. Und das hatte seinen guten Grund. Der Apostel Paulus hatte sie nämlich gelehrt, dass die Entrückung vor der Drangsal und damit mindestens 7 Jahre vor der Rückkehr von Jesus Christus auf die Erde stattfindet.
Weil sie das wussten, glaubten sie nun, dass sie die Entrückung verpasst hätten, weil sie sich gemäss diesem gefälschten Brief schon in der Drangsal befanden und die Rückkehr von Jesus Christus deshalb kurz bevorstand. Die Reaktion der Thessalonicher zeigt, dass ihnen Paulus die Entrückung vor der Drangsal gelehrt hat. Und da die ganze Bibel vom Geist Gottes eingegeben wurde, ist die Lehre der Vorentrückung
von Paulus, die einzig wahre biblische Lehre über die Entrückung.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü