Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro Gemeinde ist nicht zum Zorn bestimmt

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Die Gemeinde ist nicht zum Zorn Gottes bestimmt und kann daher nicht in die große Trübsal und das Zorngericht Gottes kommen.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

Gemeinde und der Zorn Gottes

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 2

2. Die schrecklichen Ereignisse während der Trübsalzeit werden auch „Zorn des Lammes“ genannt. In Offenbarung Kapitel 6, Vers 16 werden die schrecklichen Ereignisse der Trübsalzeit als der Zorn Christi, des Lammes Gottes, beschrieben. Es ist zu beachten, dass in Offenbarung Kapitel 19, Verse 7-9 die „Braut des Lammes“ beschrieben wird. Die Gemeinde ist also ganz offensichtlich nicht das Objekt Seines Zornes gegen die Ungläubigen. Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass Er die Gemeinde, welche Er zu heiraten gedenkt, zusammen mit dem Rest der Welt verdammen wird. ER mag sie vielleicht von ihren Verfehlungen reinigen, aber Er wird sie nicht wegen Unglaubens verurteilen.

Offenbarung Kapitel 16, 15-17
15 Und die Könige auf Erden und die Großen und die Reichen und die Hauptleute und die Gewaltigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und Felsen an den Bergen 16 und sprachen zu den Bergen und Felsen: “Fallt über uns und verbergt uns vor dem Angesichte des, der auf dem Stuhl sitzt, und vor dem ZORN DES LAMMES! 17 Denn es ist gekommen der große Tag Seines Zorns, und wer kann bestehen?

Offenbarung Kapitel 19, Verse 7-9
7 Lasset uns freuen und fröhlich sein und Ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und Sein Weib hat sich bereitet. 8 Und es ward ihr gegeben, sich anzutun mit reiner und schöner Leinwand. (Die köstliche Leinwand aber ist die Gerechtigkeit der Heiligen.) 9 Und er sprach zu mir: “Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind.” Und er sprach zu mir: “Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.”

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 17+18

Die Brautgemeinde ist der Leib Christi ist, und wenn sie durch die Drangsal gehen müsste, würde das bedeuten, dass Christus noch einmal unter dem Gericht Gottes leiden müsste. Es ist eine Zeit des Zorns, der Rache und des Grimmes von Seiten Gottes. Dass die Gemeinde als der Leib Christi und Er, als ihr Haupt, diese Zeit erdulden müssten, ist undenkbar.

Wie selig sind wir doch darüber, dass wir durch unseren Glauben an Jesus Christus gerechtfertigt sind. Wieso sollten wir also während der Trübsalzeit, die ja ein Gericht darstellt, verurteilt werden?
Römer Kapitel 8, Vers 1
1 So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.
Römer Kapitel 5, Vers 9
So werden wir ja viel mehr durch Ihn bewahrt werden vor dem Zorn, nachdem wir durch Sein Blut gerecht geworden sind.
1.Thessaloniker Kapitel 5, Verse 9-10
9 Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unsern HERRN Jesus Christus, 10 der für uns alle gestorben ist, auf dass, wir wachen oder schlafen, wir zugleich mit Ihm leben sollen.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 2

Weil die Kirche der Leib Christi ist, und wenn sie durch die Drangsal gehen müsste, würde das bedeuten, dass Christus noch einmal unter dem Gericht Gottes leiden müsste. Es ist eine Zeit des Zorns, der Rache und des Grimmes vonseiten Gottes. Dass die Kirche als der Leib Christi und Er als das Haupt diese Zeit erdulden müssten, ist undenkbar.

aus 9 Gründe für die Vorentrückung Argument 3

3.) Gottes Zorn während der Drangsal

Gott verspricht Seiner Gemeinde, dass Er sie vor Seinem Zorn bewahren wird.  In Römer 5:9 schreibt Paulus, dass „wir vor Gottes zukünftigem Strafgericht bewahrt werden.“ In 1.Thessalonicher 1:10 und 5:9 schreibt Paulus, dass „Gott uns nicht seinem Zorn aussetzt, sondern dass wir durch Jesus gerettet werden.“ Schon Johannes hat in seinem Evangelium geschrieben: „Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das ewige Leben. Wer aber nicht an ihn glaubt, wird nie zum Leben gelangen, sondern Gottes Zorn wird ihn treffen.“ (Johannes 3: 36) Offenbarung 3:10 bestätigt das: „Ihr habt meine Wort beherzigt, mit dem ich euch zum Durchhalten aufrief. Darum werde ich euch vor der Zeit der Versuchung bewahren, die bald über die ganze Erde kommen und alle Menschen auf die Probe stellen wird.“ Aus dem Buch der Offenbarung wissen wir, dass Gott seinen Zorn während der ganzen Drangsal auf die Erde ausgiessen wird. Und weil die Gemeinde dem Zorn Gottes nicht ausgesetzt wird, befindet sie sich während der Drangsal nicht auf der Erde. Darum muss die Entrückung vor der Drangsal stattfinden. Es entspricht nicht dem Wesen Gottes, die Gläubigen zusammen mit den Ungläubigen zu richten.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü