Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Pro 2 Aspekte des Kommens Christi

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Christus kommt zuerst zu den Seinen und dann später mit den Seinen, daher kommt er zuerst zur Vorentrückung und dann später weltweit sichtbar.

Wertung

Pro Vorentrückung

Gegenargument

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 21

In 1. Thessalonicher 4,15 schreibt Paulus von den "Lebenden, die übrig bleiben bis zur Ankunft des HERRN".
1.Thessalonicher Kapitel 4, Vers 15
Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.
In Offenbarung 13,15 wird uns mitgeteilt, dass dem zweiten Tier, das Johannes sah, gegeben wurde, "dem Bilde des Tieres Odem zu geben ... und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten".
Offenbarung Kapitel 13, Vers 15
Und es ward ihm gegeben, dass es dem Bilde des Tiers den Geist gab, dass des Tiers Bild redete und machte, dass ALLE, welche nicht des Tiers Bild anbeteten, getötet würden.
Wir können uns nicht vorstellen, dass Gläubige das täten, und folglich würden sie ALLE getötet werden, bevor der HERR kommt. Sein Kommen auf diese Erde wird erst nach der Beendigung der Drangsal (Mt. 24,29-30) stattfinden. Es gäbe dann also - im Widerspruch zu 1. Thessalonicher 4,15 - gar keine lebenden Gläubigen mehr hier, wenn die Brautgemeinde durch die große Drangsal gehen müsste.
Matthäus Kapitel 24, Verse 29-30
29 Bald aber NACH der Trübsal derselben Zeit werden Sonne und Mond den Schein verlieren, und Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden sich bewegen. 30 Und ALSDANN wird erscheinen das Zeichen des Menschensohnes am Himmel. Und ALSDANN werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

aus 50 Gründe für die Vorentrückung Argument 23

Paulus macht zwischen den beiden Phasen der Wiederkunft des HERRN eine sehr klare Unterscheidung. Zuerst kommt Er für die Seinen (1. Thes. 4,13-17), und später dann mit den Seinen (Kol. 3,4; Jud. 14; Off. 19,14).
1.Thessalonicher Kapitel 4, Verse 13-17
13 Wir wollen euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten von denen, die da schlafen, auf dass ihr nicht traurig seid wie die andern, die keine Hoffnung haben. 14 Denn so wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum mit Ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch als ein Wort des HERRN, dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des HERRN, werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen. 16 denn Er selbst, der HERR, wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes hernieder kommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst. 17 Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem HERRN entgegen in der Luft, und werden also bei dem HERRN sein allezeit. 18 So tröstet euch nun mit diesen Worten untereinander. (= 1. Persönliche Erscheinung nach Jesu Auferstehung)
Kolosser Kapitel 3, Vers 4
Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit. (2. Persönliche Erscheinung nach Jesu Auferstehung)
Judasbrief Verse 14-15
14 Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: "Siehe, der HERR kommt mit vielen tausend Heiligen, 15 Gericht zu halten über alle und zu strafen alle Gottlosen um alle Werke ihres gottlosen Wandels, womit sie gottlos gewesen sind, und um all das Harte, das die gottlosen Sünder wider Ihn geredet haben." (2. Persönliche Erscheinung nach Jesu Auferstehung)
Offenbarung Kapitel 19, Vers 14
Und ihm folgte nach das Heer im Himmel auf weißen Pferden, angetan mit weißer und reiner Leinwand. (2. Persönliche Erscheinung nach Jesu Auferstehung)
Er verbindet diese beiden als unabhängige Ereignisse in 2. Thessalonicher 2,1-2 und Titus 2,13.
2.Thessalonicher Kapitel 2, Verse 1-2
1 Aber der Zukunft halben unsers HERRN Jesu Christi und unsrer Versammlung zu Ihm bitten wir euch, liebe Brüder, 2 dass ihr euch nicht bald bewegen lasset von eurem Sinn noch erschrecken, weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief, als von uns gesandt, dass der Tag Christi vorhanden sei.
Titus Kapitel 2, Vers 11-14
11 Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen 12 und züchtigt uns, dass wir sollen verleugnen das ungöttliche Wesen und die weltlichen Lüste, und züchtig, gerecht und gottselig leben in dieser Welt 13 und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unsers Heilandes, Jesu Christi, 14 der sich selbst für uns gegeben hat, auf dass Er uns erlöste von aller Ungerechtigkeit und reinigte sich selbst ein Volk zum Eigentum, das fleißig wäre zu guten Werken.
Die Drangsal, die sich vor dem Erscheinen des HERRN ereignet, muss zwischen diesen beiden Ereignissen stattfinden. Dass sie zur selben Zeit stattfinden, ist unmöglich, denn das würde für die Gläubigen bedeuten, entrückt zu werden und gleichzeitig wieder mit dem HERRN zurückzukommen.

aus Lickley 14 Gründe für die Vorentrückung Argument 8

Paulus macht zwischen den beiden Phasen der Wiederkunft des Herrn eine sehr klare Unterscheidung. Zuerst kommt Er für die Seinen (1Thes 4,13-17) und später dann mit den Seinen (Kol 3,4; Jud 14; Offb 19,14). Er verbindet diese beiden als unabhängige Ereignisse in 2. Thessalonicher 2,1-2 und Titus 2,13. Die Drangsal, die sich vor dem Erscheinen des Herrn ereignet, muss zwischen beiden stattfinden. Dass beide Ereignisse zur selben Zeit stattfinden, ist unmöglich, denn das würde für die Gläubigen bedeuten, entrückt zu werden und gleichzeitig wieder mit dem Herrn zurückzukommen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü