Entrückung - Die Wiederkunft Christi

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Contra Bewahrung der Gemeinde

Diskussion > Liste Argumente
 

Diskussion der Argumente zum Zeitpunkt der Entrückung

Argument

Gott bewahrt die Gemeinde auch ohne Vorentrückung

Wertung

Contra Vorentrückung

Gegenargument

Die Gemeinde wird vor der großen Trübsal durch Vorentrückung bewahrt

Die Gemeinde Jesu wird auch ohne Vorentrückung bewahrt


Das Argument, dass die Gemeinde bewahrt wird vor der großen Trübsal und damit durch Vorentrückung vorher entrückt wird, klingt auf den ersten Blick überzeugend. Es gibt eine Bibelstelle aus der Offenbarung, die genau diese Bewahrung belegen soll:
Offb 3,10   Weil du das Wort meiner Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, zu versuchen, die auf Erden wohnen.

Das Problem aber ist folgendes:

  • Es steht hier an dieser Stelle nichts über die Entrückung. Auch der Kontext zeigt nichts über eine Entrückung an.

  • Die "Stunde der Versuchung" ist nicht definiert. Je nach Auslegung der Offenbarung ist hier diese oder jene Bedrohung zu sehen. Man kann es auf die Endzeit gesamt (die große Trübsal) beziehen, oder auf ein einzelnes Ereignis oder einen speziellen Zeitraum darin. Aber letztlich ist das spekulativ, viel zu spekulativ, um daraus die Folgerung aufrecht zu erhalten, dass hieraus die Vorentrückung zu begründen oder zu beweisen wäre.

  • Auch das Wort "bewahren" ist undefiniert. Es kann sein, dass eine Entrückung eine "Bewahrung" ist. Jedoch besitzt der Herr auch andere Möglichkeiten der Bewahrung. Er kann der Gemeinde einen Fluchtweg aus der Fokus der Bedrohung öffnen, sie durch Engelmächte bewahren usw. Auch hier sind viele Spekulationen möglich und daher ist hiermit nichts zu beweisen.


Die andere Stelle, die auf eine Entrückung hindeutet findet sich in Lk. 21 und wird häufig auch als Pro-Argument für die Vorentrückung verwendet:
Lk 21,36   Darum wachet jederzeit und bittet, daß ihr gewürdigt werdet, zu entfliehen diesem allem, was geschehen soll, und zu stehen vor des Menschen Sohn!

Tatsächlich ist diese Stelle aber eine Aussage, die direkt in das Geschehen der großen Trübsal hinein spricht. Für jene, die diese Aussage dann betrifft, ist der Erfüllungszeitpunkt zu spät für eine Vorentrückung, da, wenn das, was der Herr hier beschreibt, passiert, jene dann schon längst in der großen Trübsal sich befinden. Da diese STelle den Rahmen aber hier überschreitet, sei hier auf die genaue Betrachtung dieser Stelle unter LK21,36 verwiesen.

Zu den Optionen der Bewahrung möchte ich der Vollständigkeit noch hinweisen:
In Off. 12 flieht das Weib aus dem Machtbereich des Satans. Sie hat einen Ort, der eben nicht von Satan und seinen Helfern erreicht werden kann. Evtl. ist das eine Möglichkeit, diese Bewahrung zu verstehen.
Jedoch setzt solch eine Überlegung voraus, mehr und genauer die gesamte Offenbarung durchzuarbeiten und die Aussagen hier zu entwickeln. Unter Vollendung  sind diese Artikel und Arbeiten enthalten, die aus den Büchern des AT bis hin zur Offenbarung diese Zusammenhänge erarbeiten und darstellen.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü